das internet lesebuch

von marion fugléwicz

 

 

INHALT

 

 

Editorial                                                                                                                            

Inhalt                                                                                                                                              

Marion Fugléwicz das elektronische verlies                                                         

Nicholas Negroponte Interview                                                                                       

Bill Gates Interview                                                                                                         

 

 

I. KULTUR und GESELLSCHAFT                                                                                 

 

Helmut A. Gansterer Die Leiden des jungen Internet-Werters                                       

Wolfgang Tonninger Die Menschmaschine                                                         

Peter Glaser Dieser magische Anschein von Nähe                                                           

 

 

II. (AUS-)BILDUNG und UNTERHALTUNG/EDUTAINMENT                                  

 

Uwe Fischer-Wickenburg Urlaub im Netz                                                           

Stephan Köhl Interaktive Ausbildung für interaktive Medien                                         

Johann Günther Teleteaching mit Neuen Medien                                                           

           

 

III. MEDIEN und INFORMATION                                                                                

 

Josef Broukal Die Neuen Medien kommen                                                                      

Frank Hartmann Vom Cyberspace zur Cyberkultur                                           

Herbert Hrachovec Das Wunder Electronic Mail                                                             

Hannes Unterberger/Max Scheugl Buchhandel im Internet – Internet im Buchhandel                                                

Florian Brody Octothorp                                                                                                 

 

 

IV. SPRACHE und KOMMUNIKATION                                                                       

 

Marion Fugléwicz Sprachlos im Netz oder vernetzt durch Sprache?                               

Gerhard A. Rainer the mail is the message                                                                      

Hans Petschar Der Hyperleser oder wie man ein Rind zerteilt                                        

Elisabeth Gardavsky Schau mal, wer da schreibt                                                              

Sigrid Fromm Texte und Hypertexte                                                                                

Willy Zwerger Aufruf zur kommunikativen Revolution                                                   

 

 

V. WERBUNG und MARKETING                                                                       

 

Dirk Schulze-Bahr Online-Dienste versus Internet                                                        

Hans-Jörgen Manstein Werbung wirkt, auch im Internet                                                 

Markus Brodnik Internet und Public Relations – alte Sauce in neuen Töpfen       

Thomas Bollinger Das Märchen vom Internet als Marketinginstrument

Heimo Hammer Keine Kommunikation ohne Netz                                                                      

 

VI. MARKT und STRATEGIEN                                                                                      

 

Willi Bredemeyer Die Informationswirtschaft – ein Vergleich zwischen Österreich und der BRD                      

Frans de Bruïne Die strategische Bedeutung der Multimedia-Industrie für Inhalte 

Alexander Loisel 15 Vorhersagen für das Jahr 2010                                                          

Michael Winkler Das Internet und seine User aus der Sicht der Marktforschung

Erwin Werdenigg  Aktives Online-Marketing – eine Überlebensfrage?                              

 

 

VII. RECHT und SICHERHEIT                                                                                       

 

Ernst O. Brandl/Viktor Mayer-Schönberger Wer hat Recht am Internet?           

Christian Bruckmayr/Andreas Krier Datensicherheit und Kryptographie im Internet

Lucas Schneider-Manns-Au Elektronische Rechtsinformation                                      

 

 

VIII. GRENZEN und VISIONEN                                                                                     

 

Hannes Leopoldseder Ars Electronica Center Linz                                             

Christian Bauer Möglichkeiten visueller Simulation im World-Wide-Web                     

Oliver Marchart Siedler, Indianer und die Kavallerie                                                       

Franz Nahrada Internet: Simulation oder Simultaneum                                                    

 

 

Rudolf Scholten Nachwort                                                                                    

Jürgen Rüttgers Schlußpunkt                                                                                           

 

Autorenbiographien                                                                                                            

Abbildungsverzeichnis

 

zu den Veröffentlichungen