Die Philosophen kommen…

cover_ebook-196x300-1  unbekannt

Aktuelles Radiointerview zur Buchneuerscheinung Aus.Zeit hier.
Regelmässige Blogbeiträge hier.

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Breaking News: Die Philosophen kommen

BreakingNews

Nun gibt es das großartige Video von Oliver Graf zum Thema der Nacht der Philosophie im Gabel & Co am 25.5.2016, angelehnt an Marion Fugléwicz-Brens Buch: „Die Philosophen kommen“ – ansehen und staunen! Hier im Blog der Philosophin Cornelia Bruell. Ein großes Dankeschön für dieses Video an den Kulturmanager Oliver Graf (hier geht´s zu seiner Vita) und an die Professorin und Philosophin Cornelia Bruell!

Posted in Die_Philosophen_kommen, Nacht der Philosophie | Leave a comment

Auch heuer wieder: Die Nacht der Philosophie

Philosophie_A5-Flyer_2016_RZ-1
Am 25. Mai 2016 findet heuer wieder die Nacht der Philosophie statt. Es wird spannend.
Marion Fugléwicz-Bren & Cornelia Bruell präsentieren:
Die Philosophen kommen.
Reflexion in Wort und künstlerischer Performance.
Demnächst Details dazu hier.

Posted in Uncategorized | Leave a comment

Lesen Sie…

…regelmäßig neue Beiträge hier

Posted in Die Philosophen kommen - The Next Chapter, Die_Philosophen_kommen | Leave a comment

Nacht der Philosophie: Die Philosophen kommen (wieder)

Am 20. Mai findet heuer die dritte Wiener Nacht der Philosophie statt.
Ein spannendes und buntes Programm lockt wohl auch diesmal wieder zahlreiche Philosophiebegeisterte in die Kaffeehäuser.
Zum zweiten Mal veranstaltet die Gesellschaft für angewandte Philosophiegap, diesen Event. Im Vorjahr liessen sich an die 500 Besucher die besondere Nacht nicht entgehen.

Die Autorin der Bücher und der Plattform DIE PHILOSOPHEN KOMMEN freut sich auf Ihren Besuch.
Sie sucht – gemeinsam mit Ihnen – nach Neuem und Altem in der Philosophie heute und präsentiert Fragen und Antworten aus ihren beiden letzten Büchern aus der gleichnamigen Reihe.

Posted in Die Philosophen kommen - The Next Chapter, Die_Philosophen_kommen, Nacht der Philosophie | Leave a comment

Kurze Sätze über gutes Leben

Der Wiener Philosoph Robert Pfaller konnte mit seinen Büchern “Wofür es sich zu leben lohnt” und “Zweite Welten” Bestseller landen. Nun hat er in einem eigenen Band alle Originalinterviews, die er dazu gegeben hat, im Fischer Verlag veröffentlicht. Titel: Kurze Sätze über gutes Leben. Freilich ist auch eine etwas gekürzte Version des Interviews dabei, das sich im ersten Band “Die Philosophen kommen” findet – unter dem Titel “Zweite Welten”. Das ungekürzte Original erschien 2013 unter dem Titel “Nur wenn man eine Weile bei einer Sache bleibt, kann Begehren entstehen”.

Der Text befindet sich im Umfeld der Interviews von KulturSPIEGEL, ZEITonline, Süddeutsche u. a. nicht nur in edler journalistischer Gesellschaft; das Buch ist auch eine perfekte Einführung in Robert Pfallers Gedankenwelt.

Robert Pfaller
Kurze Sätze über gutes Leben
Sachbuch
Preis € (D) 9,99 | € (A) 10,30
ISBN: 978-3-10-402112-6

Posted in Die Philosophen kommen - The Next Chapter, Die_Philosophen_kommen, Robert Pfaller | Leave a comment

Liebe zur Weisheit hat viele Gesichter

Der schöne Artikel im neuen Bestseller-Magazin freut mich besonders…

(Der Klick aufs Bild vergrössert den Artikel)

Posted in Die Philosophen kommen - The Next Chapter, Die_Philosophen_kommen | Leave a comment

Ethicpreneurs ahead! On their way…

Lesen Sie die Interviews. In Band 1 und 2. TEDx inside.

http://die-philosophen-kommen.at

Hier meine ganz persönliche Fotostrecke der diesjährigen TEDxKlagenfurt. Persönliche mfb TEDx-Fotostrecke

Posted in Die Philosophen kommen - The Next Chapter, Die_Philosophen_kommen, Ethicpreneurs ahead!, TEDx, TEDxKlagenfurt | Tagged | Leave a comment

Die Philosophen kommen, The Next Chapter: Das neue Buch ist da.

Die Philosophen kommen Band 2

Das nächste Kapitel ist aufgeschlagen – das neue Buch ist da. Rechtzeitig zur TEDx-Konferenz Ethicpreneurs ahead! am 20. September, wo das Buch auch ausgestellt und käuflich erwerbbar sein wird.

Philosophie ist gefragt. Festivals, Nächte der Philosophie in ganz Europa beweisen es.
Wie denken zeitgenössische Philosophen? Welchen Praxisbezug, welche Möglichkeiten hat Philosophie heute, im Zeitalter digitaler Medien?
Sind Werte Luxus? In einer Welt, in der alles im Umbruch ist?
Letzlich, und ja auch – erstrangig: Was ist gutes Leben?

Interviews und Gespräche
mit 22 namhaften Experten wie Österreichs Top-Philosophen Konrad Paul Liessmann, Peter Kampits und Gerhard Schwarz; mit dem TEDx-Konferenzkurator Marko Haschej, ebenso wie den Veranstaltern der Philosophie-Festivals philcologne in Köln,HowTheLightsGetIn in England und der Nacht der Philosophie in Wien sowie weiteren anerkannten Kapazitäten aus dem Umfeld Philosophie – akademisch wie angewandt; Medien und Wirtschaft und TEDx-Konferenz-Speakern. Um nur einige weitere Namen zu nennen: Donata Romizi und Katharina Lacina (beide Uni Wien), G. Faber-Wiener und B. Coudenhove-Kalergi (Center for Responsible Management) oder Heimo Hammer (TEDx-Speaker und Agenturinhaber mit gelebtem Ethikanspruch).

Aus dem Covertext:
Die Philosophie öffnet sich und findet den Weg aus den ehernen Elfenbeintürmen auf den Marktplatz, wo sie seinerzeit in der Antike entstanden war. Die Menschen wollen es wissen, denn die Fragen betreffen uns alle.

Die immer aktuellen Sinnfragen sind es, ebenso wie die neuen Aspekte und Zugänge, die sich beharrlich und konsekutiv auftun – sei es aktuell bei populärwissenschaftlichen Festivals, in zahllosen Gesprächen – oder eben in diesem Buch, wo sie sukzessive eine gegenwärtliche Erörterung erfahren.

Grafiker und ehemaliger Verleger Alfred Schuh: “Dabei erweitert dieses Werk quasi als Fortsetzung zum 2013 publizierten Erstlingserfolg “Die Philosophen kommen” den Themenkomplex unter dem Motto: “To be here is like spending a day with good friends”.

Dem ist nur hinzuzufügen: Lesen!”

Inhalt und Leseprobe hier, ab 20. September bei der TEDx-Konferenz Ethicpreneurs ahead!, (ev. bei der Autorin mit Widmung bei diversen zukünftigen Lesungen und Events) sowie freilich überall im Handel.

Mehr dazu und weiteres wie immer hier auf dem Blog.

Was ist Ethicpreneurs ahead? Hören Sie hier den TEDxRadiospot . Mehr zu lesen gibts hier.

Posted in Buch, Ethicpreneurs, TEDx | Leave a comment

Ethik und Medien – Medien und Ethik

Ist Google an allem schuld? Eine oftmals gestellte Frage – vielleicht in mancherlei Hinsicht auch nicht ganz aus der Luft gegriffen. Aber abgesehen davon, dass Schuldfragen zumindest im nachhinein oft irrelevant sind, reicht die Frage auch aus anderen Gründen viel zu kurz. Über Ethik im Journalismus nachzudenken ist unumgänglich, schon gar, wenn man selbst in dieser Branche arbeitet – wie auch immer arbeitet, ob bezahlt, unbezahlt oder, wie so oft, weit unter dem Wert bezahlt. Aber was bedeutet Wert überhaupt in diesem Kontext?
Hier ein kluger Artikel in eigener Sache – aus dem Blickwinkel des Freien Journalismus. Ist Google schuld?

Posted in Ethicpreneurs, Ethik, Medien | Leave a comment