W. Eilenberger: “Ernsthaftigkeit ist eine teure Tugend”

“Philosophie gleicht einem Spiel, dessen Ziel ein besseres Leben ist”, stellt der Autor des Buches “Philosophie für alle, die noch etwas vorhaben” fest. Wolfram Eilenberger ist nicht nur Publizist, Philosoph und Autor mehrerer Bücher. Er beweist immer wieder Mut zum Neuen – seit ein paar Monaten als Chefredakteur des wunderbaren Printmagazins philosophie auf der “konsequenten Suche nach dem klärenden Gespräch”. Die Ausgabe Nr. 4/2012 ist derzeit am Kiosk und im Netz verfügbar. Unbedingte Empfehlung: Eilenbergers Mini-Dossier, das die zentralen philosophischen Widersprüche der neuen Piratenpartei freilegt. Weiters ein Gespräch mit Robert Pfaller: “Der Hedonismus ist das einzige Prinzip wirklichen politischen Engagements.  Indem Leute fragen: ‘Wo bleibt bitte unser gutes Leben?’ sind sie in der Lage, etwas zu erkämpfen.” Pfaller hat auch diesen Blog schon mehrmals geziert, etwa hier – Der unsichtbare Dritte.

Im Interview mit Marion Fugléwicz-Bren spricht Eilenberger über Beweggründe, die Wichtigkeit der Urteilskraft und den Reichtum eines Lebens mit philosophischen Gedanken. Hier gehts zum Interview Eilenberger.
Danke für das Interview, danke für das Magazin. Immer wieder bemerkenswert, dass es kraft der Philosophie so viel Freude macht, noch etwas vorzuhaben.

This entry was posted in Philosophie, philosophische Werte. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *